Fußballtraining – Trainer Coaching: Teamcoaching Tipps für Fußballtrainer – für mehr Erfolg!

Von , 11. August 2011 22:32

Fußballtraining – Trainer Coaching: Die 3 wichtigsten Teamcoaching Tipps für Fußballtrainer, wie Du deine Mannschaft vom Spielfeldrand effektiver coachen kannst!


1. Fußballtraining Trainer Coaching / Teamcoaching – Deine Mannschaft unterstützen:
Während des Spiels ist es Deine Aufgabe Deine Mannschaft zu unterstützen. Nicht nur durch zurufe sondern auch mit Gesten. Deine Spieler registrieren davon mehr als Du denkst. Wenn Du z.B. eine abfällige Handbewegung machst, kann das die Spieler negativ beeinflussen.

Mein Fußballtraining  Trainer Coaching / Teamcoaching Tipp:
Lass Dich sich von einem Bekannten während des Spiels beobachten oder noch besser filmen. Du wirst erstaunt sein, wie viel Gesten Du während des Spiels machst und Du damit Deine Spieler verunsicherst.
Deshalb achte, dass Du Deine Spieler z.B. bei einem guten Pass lobst und nicht bei Fehlpässen während des Spiels negativ kritisierst, sondern positiv kritisierst z.B. in dem Du rufst: „Komm weiter, der nächste Pass kommt!“ Diese Aussage kommt bei Deinen Spielern ganz anders an und der Spieler denkt, der Trainer will mich unterstützen und helfen.


2. Fußballtraining Trainer Coaching / Teamcoaching – Das Spiel genau zu beobachten und zu analysieren:
Deine nächste Aufgabe ist es, das Spiel genau zu analysieren. Achte darauf was gut läuft und was nicht. Spielt der Gegner so, wie Du ihn erwartet habst? Durch welche Aktionen haben wir Erfolg und mit welche weniger? Was müssen wir ändern um Erfolg zu haben (z.B. Taktik, Einstellung der Spieler…)?

Mein Fußballtraining  Trainer Coaching / Teamcoaching Tipp:
Lass eine 2. Person das Spiel aus der Entfernung (Tribüne) ansehen. Da man aus weiterer Entfernung eine bessere Perspektive hat und er Dir z.B. in der Halbzeitpause wertvolle Tipps geben kann, was Du aus näherer Distanz und der Hektik im Spiel vielleicht nicht wahrgenommen hättest.


3. Fußballtraining Trainer Coaching / Teamcoaching – Verbesser die aufgetretenen Fehler Deiner Spieler:
Nachdem Du das Spiel genau beobachtet und analysiert hast, musst Du die Fehler Deiner Spieler korrigieren z.B. taktische Umstellung, hilfreiche Hinweise an einzelne Spieler, Einstellung der Spieler, Du wechselst einen Spieler ein oder aus…

Mein Fußballtraining  Trainer Coaching / Teamcoaching Tipp:
Spreche während des Spiels viel mehr mit Deinen Reservespielern über die Fehler die im Spiel passieren. Warum? Es sind die Spieler, die Du noch einwechseln kannst und die das Spiel auch verändern können. Wenn Du mit iDeinen Spielern kommunizierst und ihnen erklärst, was man besser machen muss, sind die Voraussetzungen für die Verbesserungen des Spiels um so größer.


Mein Fazit:
Setze die Trainer Coaching / Teamcoaching Tipps um und Du kannst mehr aus Deinen Spielern herausholen. Du coacht IDeine Spieler vom Spielfeldrand um sie zu unterstützen, um hilfreiche Hinweise zu geben und um Deine Mannschaft zu führen. Mach Dir bewusst, dass Du während des Spiels kein Ausbilder bist. Das musst Duin der Trainingswoche sein, wo Du an den Schwächen und Stärken Deiner Spieler arbeiten kannst. Machen Dir klar, dass Du während des Spiels Coach bist und während der Trainingswoche Ausbilder!


Schreibe uns Deine Meinung zum Beitrag Fußballtraining – Trainer Coaching / Teamcoaching: Klicke hier und schreibe einen Kommentar dazu!

Viele Grüße,
René Renno

Noch mehr Infos zum Fußballtraining findest Du in der 32-seitige fussballtraining-renno.de Gratis-Ausgabe: JETZT hier kostenlos anfordern »

Wenn Euch fussballtraining-renno.de/blog gefällt, dann empfiehlt es Euren Freunden und Sport-Kollegen

7 Antworten für “Fußballtraining – Trainer Coaching: Teamcoaching Tipps für Fußballtrainer – für mehr Erfolg!”

  1. Das sind schon ein paar ganz gute Tipps für Fußballtrainer. Vor allem das mit den Gesten am Spielfeldrand wusste ich so noch gar nicht. Aber es stimmt schon, die Spieler bekommen davon sicherlich mehr mit als man glaubt.

  2. Peter sagt:

    Sehr gute Anregungen zum Teamcoaching. Das ist mir auch schon aufgefallen, dass viele meiner Spieler nach einem Fehler direkt zu mir gucken.

    In Zukunft werde ich mehr auf meine Gesten an der Seitenlinie achten. Danke für den sehr guten Blog Beitrag!

  3. Michael sagt:

    Ein sehr interessanter Artikel. Ich lese sehr gerne Deine Blog Artkel, weil Du wirklich viel vermittelst und ich nutzenswertes daraus ziehen kann.

    Ich lerne immer mehr von Dir, danke dafür und weiter so!

  4. Peter Mauß sagt:

    Super Anregung die Gesten und Aktionen mal per Video aufzunehmen.
    Das hat mir schon weitergeholfen! Danke Dir und weiter so mit den Tipps.

  5. Werner Brix sagt:

    Die Tipps kommen gerade richtig. Werde versuchen das nachher im Testspiel umzusetzen. Melde mich dann noch einmal. Vielen Dank für die TW-Trainings-CD`s. Habe schon die ersten Einheiten ausgearbeitet und beginne am Dienstag mit der Umsetzung.

  6. Rene Renno sagt:

    Hallo Werner Brix,

    ja melde Dich und gib uns ein Feedback vom Testspiel und Deinem Coaching.

  7. […] Ich denke die Trainer schätzen nicht nur meine menschlichen Qualitäten, ich denke wenn man jetzt über 10 Jahre im […]

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy