Fußballtraining: Die 3 wichtigsten Phasen einer Trainingseinheit! Warum eine erfolgreiche „Fußball Trainingseinheit“ das Einzige ist, was Dich langfristig verbessert

Von , 26. Mai 2012 17:12
Hast Du dich schon mal gefragt, ob Du als Trainer den richtigen Ablauf einer Fußball Trainingseinheit machst mit den richtigen Inhalten? Oder wie Du dein Fußballtraining richtig planst? Heute zeige ich Dir, wie Du deine Fußball Trainingseinheit richtig aufbaust und welche inhalte und Ziele dazu gehören.

Es gibt 3 wichtige Phasen im Fußballtraining:
  1. Aufwärmen (Warm-Up)
  2. Hauptteil der Trainingseinheit
  3. Abschluss-Teil im Fußballtraining

Die meisten fragen mich, wie lange muss ich meine Spieler Aufwärmen? Oder was soll ich zum Abschluss einer Trainingseinheit machen…ect? ? Dazu möchte ich heute eine kurze Check-Liste Dir mit auf dem Weg geben, damit Du in Zukunft Deinen Ablauf der Fußball Trainingseinheit verbesserst.


Fußballtraining: Ablauf einer Fußball Trainingseinheit


Phase 1 – Aufwärmen:

Dauer: 15-20 Minuten
Inhalte:
1. Individuelle Ballarbeit / Technik – Aufgaben
2. Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen
3. Aufwärmspiele
Ziele:
1. Körperliches Einstimmen
2. Konzentration aufbauen
3. Ballsicherheit


Phase 2 – Hauptteil der Fußball Trainingseinheit:

Dauer: 50 Minuten
Inhalte:
1. Spielformen zum technisch-taktischen Schwerpunkt
2. Übungen zum technisch-taktischen Schwerpunkt
3. Kondition spielgemäß schulen
Ziele:
1. Trainingsschwerpunkt
2. Konditionell belasten


Phase 3 – Abschluss der Fußball Trainingseinheit:

Dauer: 20 Minuten
Inhalte:
1. Fußballspielen auf Tore
2. Cool down ( Motivationsaufgaben, Auslaufen)
3. Abschlussbesprechung
Ziele:
1. Freude am Spiel
2. Für das nächste Training motivieren


Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy