Fußballtraining: Fußballtrainingsübungen mit Taktik für Mittelfeld und Angriff

Von , 14. Februar 2012 21:41

Fußballtrainingsübungen – Zusammenarbeit zwischen Mittelfeld und Angriff für die Defenive: Extrem profitabel, extrem wichtig – mit dieser geheimen Fußballtraining Taktik Methode, werden Deine Gegner verzweifeln.

Damit Du ein effektives Fußballtraining hast, musst Du deine Fußballtrainingsübungen exakt planen. Viele Fußballtrainer stellen sich die Frage, wie sie ihre Mannschaft im Fußballtraining taktische Dinge beibringen können, um noch kompakter in den spielen zu werden.

Ganz allgemein – und nicht nur bei den Profis – ist die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Verbunden der Mannschaftsteile extrem wichtig. Kein Wunder, wusstest Du, wenn ein Mannschaftsteil taktisch nicht auf der Höhe ist und nicht richtig mitmacht, dass der Gegner es dann viel einfacher hat?

Bei guten Mannschaften siehst Du, wie taktisch clever man den Gegner in der Defensive unter Druck setzt und ihm kaum Angriffsmöglichkeiten gibt. Natürlich kann man nicht jeden Angriff des Gegners verteidigen, aber Du erhöhst damit die große Chance, den Gegner immer mehr zu verzweifeln und zu Fehlern zu zwingen. Und wenn die Feinheiten im taktischen passen, müssen Deine Spieler in der Defensivarbeit weniger laufen und haben somit auch mehr Kraft im Offensiv-Spiel.

Ich zeige Dir jetzt eine Fußballtrainingsübung, wie Du durch taktische Feinheiten im Fußballtraining, Deinen Gegner zur Verzweiflung bringen kannst:


Fußballtrainingsübungen mit Taktik für Mittelfeld und Angriff


Fußballtraining: Fußballtrainingsübungen Taktik

Fußballtraining: Fußballtrainingsübungen Taktik


Aufbau der Übung:
  • Markiere ein 70x40m großes Spielfeld
  • Auf der Grundlinie steht ein Tor und auf der gegenüberliegende Seite markierst Du 2 bis 3 Hütchentore (ca. 7m groß)
  • Auf der Angreifer Position markierst Du mittig ein 7m großes Hütchentor (siehe Abbildung)
  • Auf den Halb-Außenpositionen markierst Du auf beiden Außenseiten jeweils ein Hütchentor (siehe Abbildung)
  • Kurz hinter der Mittellinie markierst Du mittig ein Hütchentor
  • Teile 2 Mannschaften ein – Offensiv gegen Defensiv (7 gegen 7)


Ablauf der Übung:
  • Die Defensiv-Mannschaft spielt von hinten heraus uns probiert durch eines der gegenüberliegenden Hütchentore auf der Grundlinie zu dribbeln, bei Erfolg zählt es als 2 Tore für die Wertung
  • Wenn die Defensiv-Mannschaft es schafft, durch eines der anderen Hütchentore zu dribbeln, zählt es als ein Treffer
  • Die Offensiv-Mannschaft probiert die Hütchentore zu verteidigen, probiert im Ballbesitz zu kommen, schaltet dann schnell nach vorne um und probiert ein Tor zu erzielen
  • Bei Ballverlust schnell wieder umschalten und Positionen einnehmen
  • Spieler 11 ist zuständig das vordere Hütchentor zu verteidigen, dass sind die Laufwege, die dieser Spieler auf dieser Position verteidigen muss
  • Spieler 7 und 8 verteidigen die äußeren Hütchentore und laufen die äußeren gegnerischen Spieler an, wenn die angespielt werden
  • Spieler 9 verteidigt im Zentrum das Hütchentor und stellt die Passwege in der Mitte zu
  • Spieler 6 und 10 verteidigen die hinteren beiden Tore


Dauer und Ziel dieser Übung:
  • ca. 20-25 Minuten mit mehreren kleinen Pausen
  • Kompakt zu stehen
  • Anlaufen der gegnerischen Spieler
  • Passwege zustellen
  • Gemeinschaftliches verschieben
  • Schnelles Umschalten offensiv wie defensiv



Wenn Dir der Fußballtraining Beitrag mit den Fußballtrainingsübungen gefallen hat oder Du etwas loswerden willst, dann schreibe jetzt hier: Diesen Beitrag kommentieren »

 

Sportliche Grüße,
Euer
René Renno

P.S.:
Noch mehr Infos zum Fußballtraining findest Du in der 32-seitigen fussballtraining-renno.de Gratis-Ausgabe: jetzt hier kostenlos

 

32-seitiger Fußballtraining Gratis-Report mit den 7 Erfolgsfaktoren für Deinen Erfolg!
32-seitiger Fußballtraining Gratis-Report mit den 7 Erfolgsfaktoren für Deinen Erfolg!


Vorname:
Name:
Email:

22 Antworten für “Fußballtraining: Fußballtrainingsübungen mit Taktik für Mittelfeld und Angriff”

  1. E. Schrodt sagt:

    Die Übung gefällt mir sehr gut. Nur die Beschreibung ist an einer Stelle nicht so toll :
    Was versteht man unter “ durch eines der gegenüberliegenden Hütchentore auf der Grundlinie zu dribbeln …..“ ? Sind da die beiden äußeren Hütchentore gemeint die durch Nr 7 und 7 verteidigt werden ?
    Ansonsten werde ich die Übung beim Training einbauen.

  2. Steffen sagt:

    Mit diesen Toren sind die Tore gemeint, die in der oben angezeigten Zeichnung durch die Spieler Nr. 10 und 6 verteidigt werden. Also die Hütchentore auf der markierten Grundlinie und somit gegenüberliegend zum Großtor.

    Gruß

    Steffen

  3. Rene Renno sagt:

    Hallo E. Schrodt,

    gemeint sind die Hütchentore, die Spieler 6 und 10 verteidigen müssen, so wie Steffen es schon beschrieben hat.

    Danke dafür Steffen…;)

  4. Hallo Herr Renno,

    hört sich richtig gut an – und macht Lust auf mehr! 🙂

    Weiter so, freue mich auf neuen „Input“.

    Beste Grüße aus Paderborn
    Thomas Klußmann

  5. Jens sagt:

    Ich finde diese Übung Klasse da hier das halten der Positionen
    geschult wird. Jeder muss hier seine position halten und ist für diesen ihm zugeteilten Raum verantwortlich.Das Tempo dieser
    Übung werde ich Anfangs sicherlich langsam und ruhig vorgeben
    und wenn dann im Laufe der Zeit die Abläufe sitzen erhöht sich das Tempo glaube ich von selbst.

  6. Rene Renno sagt:

    Hallo Herr Klußmann,

    danke für Ihr positives Feedback. Freut mich, dass es Ihnen gefällt!

    Viele Grüße zurück!
    René Renno

  7. Rene Renno sagt:

    Hallo Jens,

    sehr gut…die Übungen immer vom einfachen zum schwehren durchführen. Wie Du schon sagst, die Trainingsübung erst erklären und langsam vorführen. Die Spieler sollen genau verstehen, was ihre Aufgabe ist und wo ihre Laufwege sind.

    Eine Anfangsmethode wäre auch, wenn die gegnerische Spieler beim Spielaufbau vorgegebene Pässe spielen, damit Du deinen Spielern zum Anfang noch dabei Tipps geben kannst, wie sie laufen sollen.

    Wenn Du merkst, dass Deine Spieler das verstanden haben und verinnerlicht haben, kannst Du danach aus der Trainingsübung einen Wettkampf machen…;)

    Viele Grüße,
    René Renno

  8. Sebastian sagt:

    sehr gute fußballtrainingsübung…das ist fußballtraining mit plan!

  9. Alexander sagt:

    Gefällt mir! Werde ich in der nächsten Trainingseinheit umsetzen. Danke für die Übung.

  10. Rene Renno sagt:

    Hallo Sebastian,

    wenn man die Übung der Mannschaft gut vermittelt, ist das eine wirklich effektive Trainingsübung und da steckt auch ein Plan dahinter…;)

    Viele Grüße,
    René Renno

  11. Rene Renno sagt:

    Hallo Alexander,

    viel Spaß und Erfolg beim beim umsetzen der Übung. Würde mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie die Umsetzung der Übung funktioniert hat, ob in den spielen schon was umgesetzt werden konnte und wie sie bei der Mannschaft ankam.

    Viele Grüße,
    René Renno

  12. Giuseppe sagt:

    Finde die Übung richtig toll.Werde sie beim Training nächste Woche einbauen.Danke

  13. Rene Renno sagt:

    Hallo Giuseppe,

    die Übung ist auch gut und wird Deiner Mannschaft auch helfen. Gib doch demnächst ein Feedback, wenn Du die Übung im Training angewendet hast.

    Viele Grüße,
    René Renno

  14. David sagt:

    Hallo,

    die Übung sieht sehr interessant aus. Zwar spielen wir nicht nur mit einem Stürmer sondern zwei, aber keinem mit etwas Fußballverstand sollte es schwer fallen diese Übung auf andere Systeme zu „übersetzen“.

    Danke auf jeden Fall für diesen Ansatz, das Positionsspiel einem näher zu bringen.

    Gruß
    David

  15. Frank sagt:

    Hallo,

    ist diese Übung speziell für die oben angeführte Spieleranzahl gedacht (weil sinnvoll), oder ist sie mit einer höheren Anzahl von Spielern ebenso durchführbar (unter Anpassung der Feldgröße)? Stichwort zweiter Torwart und die Vorgabe der Hütchentore für Pos. 6 und 10???

    Danke im Voraus.

    Gruß

    Frank

  16. Torsten sagt:

    Diese Übung habe ich mit meinen Jungs am Montag gemacht und ich muß sagen…Top. alle sind immer in Bewegung…

  17. René Renno sagt:

    Hallo David,

    Du kannst natürlich die Übung auch mit 2 Stürmern ausführen…;)

    Viele Grüße,
    René Renno

  18. René Renno sagt:

    Hallo Frank,

    Du kannst die Übung auch veränden bzw. auf eine größere Spielerzahl anpassen auf einem größerem Feld. Die Übung sollte nur ein Beispiel für ein Positionstraining sein.

    Die oben aufgeführte Übung zeigt, wie jeder es seiner Mannschaft beibringen kann, Schritt-für-Schritt den Spielern zu zeigen, welches Aufgebengebiet jeder Spieler in der Defensive hat…ect…

    Natürlich kannst Du die Übung auch erweitern…;)

    Viele Grüße,
    René Renno

  19. René Renno sagt:

    Hallo Torsten,

    danke für Dein Feedback! Ja das stimmt, alle Spieler sind in Bewegung und die Übung ist auch wirklich effektiv. Je öfter du die Übungen durchführts, desto besser verinnerlichen Deine Spieler die Laufwege.

    Viele Grüße,
    René Renno

  20. Matthias sagt:

    Hinzu kommt, dass hier auch die Gruppentaktik bzw. Mannschaftstaktik ins Spiel kommt, d.h. zur Ballseite verschieben, am Flügel doppeln usw.
    Tolle Übung!

  21. Marko sagt:

    Hallo Herr Renno,
    Tolle Seite und schönes Projekt was Sie hier haben.

    Fande sie früher schon sympatisch als ich sie bei Premiere/Sky gesehen habe.

    Machen sie weiter so und geben sie ihre Erfahrung weiter aus dem Profisport

    Gruß
    Marko

  22. Karl sagt:

    Sehr gute Trainingsübung – Genau das richtige für Taktik

    Gruß
    Karl

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy